Mittwoch, 15. September 2010

Nach ausgiebigem Schlaf begebe ich mich heute wieder Richtung Heimat. Dabei nehme ich noch als zweites "Zuckerl" dieser Reise die Transalpina mit. Auch sie ist eine Gebirgsstraße und war 2010 zumindest teilweise noch nicht asphaltiert - die neue Straße aber sehr wohl schon in Bau.

Auf dem Weg nach Westen biege ich einmal zu spät ab und stehe in einer immer enger werdenden Sackgasse im Örtchen Deal. Also umdrehen und zurück auf den richtigen Weg. Achtung: die eigentliche Transalpina samt Pass liegt südlich der Straße 7A!!

Ehe ich mich versehe bin ich auch vom Berg wieder runter und steuere Wieder nach Nordwest Richtung Timisoara um dann weiter nach Szeged zu fahren.

Bei einem Tankstopp treffe ich Claire und Tony, welche sich gerade auf ihrer Weltreise befinden. Angefangen haben sie mit zwei Transalps, wobei eine kaputt wurde und sie sie daraufhin verkauft haben. So ziehen sie jetzt mit einer um die Welt. Update 2014: sie leben mitlerweile gemeinsam in Tonys Heimat Neuseeland :-)

Erst nach Einbruch der Dunkelheit erreiche ich die Grenze zu Ungarn. Wieder geht alles sehr schnell und flux bin wieder in Szeged im Hotel. Christian ist auch schon da und so gehen wir der alten Tradition folgend gemeinsam ins John Bull Pub zum Abendessen. Es wird ein sehr netter Abend mit dem einen und anderen Bierchen sowie viel Benzingerede.

Route des Tages: Google Maps Link

 

Donnerstag, 16. September 2010

Heute fahre ich nur mehr nach Hause. Die ganze Fahrt über hatte ich Glück mit dem Wetter und den Temperaturen. Heut Morgen ist der Himmel allerdings wolkenverhangen und es beginnt alsbald zu regnen. Also rein in die Gore Tex Wäsch und ab aufs Bandl :-) Ich fahre auf der Autobahn abgesehen von den Tank- und Pipistopps sowie dem Essen bei McDonalds durch und erreiche den heimatlichen Hafen ohne Zwischenfälle. Es war ein toller Ausflug mit wunderbaren Momenten - Danke Schatz, dass du mir das ermöglicht hast.

Route des Tages: Google Maps Link